Nutra Digest – was ist dran? Ist die Kritik berechtigt?

Das Wichtigste für uns Menschen ist die Gesundheit. Aus genau diesem Grund kaufen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel, die bei den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen helfen sollen. Nutra Digest ist ein solches Nahrungsergänzungsmittel, das das allgemeine Wohlbefinden und vor allem die Darmgesundheit verbessern soll. Es besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen, die in ihrer Zusammensetzung zur Darmgesundheit beitragen sollen.

Was ist Nutra Digest?

Wie bereits gesagt, ist Nutra Digest ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es wurde von der Firma Nutravya entwickelt, die laut Impressum auf der Herstellerseite ihren Sitz in Frankreich hat. Die Firma hat sich auf die Entwicklung von Naturheilmitteln für verschiedene gesundheitliche Probleme spezialisiert und verspricht den Patienten nach eigenen Angaben „die hochwertigsten natürlichen Gesundheitslösungen der Welt“. Die Firma besteht seit 2016 und arbeitet mit mehreren Ärzten und medizinischen Experten zusammen, um Produkte für die Gesundheit herzustellen.
Nutra Digest wurde entwickelt, um den Körper mit den täglich benötigten Nährstoffen zu versorgen, das Immunsystem zu stärken und die Gesundheit zu erhalten.

Der Hersteller gibt an, dass Nutra Digest aus einer Wirkstoffkombination besteht, die die Darmgesundheit unterstützen soll. Die Wirkstoff-Formel soll eine gesunde Darmflora und somit die Darmgesundheit unterstützen. Ein gesunder Darm ist eine Voraussetzung für das tägliche Wohlbefinden.
Aus diesem Grund besteht Nutra Digest aus 16 rein natürlichen Wirkstoffen, die so zusammengesetzt wurden, dass der Organismus vor Endotoxinen geschützt wird und das körperliche Wohlbefinden gefördert wird.
Zusammengefasst verspricht der Hersteller bei der regelmäßigen Einnahme der Kapseln:

  • eine verbesserte Verdauung
  • eine Aufhellung der Stimmung
  • eine gesteigerte Leistungsfähigkeit
  • eine bessere Beweglichkeit in den Gelenken
  • einen Gewichtsverlust und vor allem weniger Bauchfett.

Inhaltsstoffe

Auf der Homepage des Herstellers sind für Nutra Digest die folgenden Inhaltsstoffe angegeben. Die angegebenen Mengen entsprechen jeweils den Inhaltsstoffen von drei Kapseln des Nahrungsergänzungsmittels. Drei Kapseln sind die empfohlene Dosis für einen Tag und enthalten:

  • 90 mg Magnesium
  • 10 mg Zink
  • 213 mg L-Glutamin
  • 142 mg N-Acetyl D-Glucosamin
  • 58 mg Traubenkernextrakt
  • 54 mg Süßholzwurzelpulver
  • 50 mg Wermutpulver
  • 50 mg Zimtrinden Pulver
  • 17 mg schwarzer Pfeffer
  • 22 mg rote Beeren Mix (bestehend aus Himbeerpulver. Erdbeerpulver, Kirschpulver, Holunderbeeren Pulver, Cranberry Pulver)
  • 17 mg Nelkenpulver
  • 17 mg Grapefruitkern Extrakt
  • 10 mg Eibischwurzel Pulver
  • 10 mg Zink-Bis-Glycinat
  • 3 mg Berberin

Inhaltsstoffe im Detail

Für Allergiker ist es wichtig zu wissen, dass Teile von Krebstieren in den Kapseln enthalten sein können. Ansonsten sollten sie glutenfrei und laktosefrei sein.

Von Magnesium ist bekannt, dass es bei vielen Funktionen im Körper beteiligt ist. Es ist beispielsweise wichtig für die Zusammenarbeit von Nerven und Muskeln. Es fördert die Arbeit der Darmmuskulatur und fördert somit die Beweglichkeit des Darms. Außerdem ist es am Energiestoffwechsel der Zellen beteiligt. Magnesium ist bekannterweise ein lebenswichtiges Mineral für den Menschen.
Zink schützt die Darmschleimhaut und hilft so Verletzungen des Magens und des Dünndarms zu verringern. Neueste Studien haben gezeigt, dass Zink auch die Entstehung von Magenkrebs reduzieren kann.

L-Glutamin ist ein Energielieferant für die Darmzellen und ist als lebensnotwendige Aminosäure auch am Aufbau und am Erhalt der Muskelmasse beteiligt. Mithilfe von L-Glutamin wird das körpereigene Antioxidans Glutathion gebildet, das die Zellen schützt.
N-Acetyl D-Glucosamin ist ein Derivat der Glucose, also ein Zuckerderivat. Es ist einer von zwei Bausteinen der Hyaluronsäure. Es verbessert die Feuchtigkeit der Haut, reduziert Hautpigmentierungen und reduziert Verhornungsstörungen.

Die Gesundmacher?

Traubenkernextrakt gehört zu den Antioxidantien, bekämpft also freie Radikale im Körper. Es hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen.
Die Süßholzwurzel wurde in zahlreichen Studien untersucht. Ihre Fähigkeit, Sodbrennen, Erektionsstörungen, Verdauungsstörungen und Magen Reflux zu lindern, ist wissenschaftlich anerkannt.
Die Einnahme von Wermut Pulver kann die Speichel-, Magen- und Gallensekretion anregen. Somit fördert es die Verdauung und wirkt appetitanregend. Ferner ist Wermut antimikrobiell.
Zimtrinden Pulver hat eine verdauungsfördernde Wirkung. Es entkrampft die Magenschleimhaut und fördert die Bildung von Speichel und Magensaft. Außerdem werden kleiner Entzündungen gekämpft und schädliche Bakterien und Pilze ausgeschaltet.

Rote Beeren Pulver ist eines der besten Superfoods, das dem Körper hilft Müdigkeit, Bluthochdruck, Übergewicht und Erektionsprobleme zu bekämpfen.
Nelkenpulver zählt zu den besten Antioxidantien. Es bekämpft freie Radikale, dient als Schmerzmittel, verbessert die Gehirnleistung und unterstützt die Magen-Darm-Tätigkeit.
Schwarzer Pfeffer wirkt Verdauungs anregend, hilft bei rheumatischen Schmerzen, lindert Husten und Krämpfe und bekämpft Hautunreinheiten.
Grapefruitkern Extrakt ist ein natürliches Antibiotikum. Er hilft bei bakteriellen Entzündungen, Magen-Darmerkrankungen und vielem mehr.
Eibischwurzel Pulver lindert Hustenreiz und fördert die Wundheilung.

Zink-Bis-Glycinat hat im Körper die gleiche Wirkung wie Zink, ist aber besser verträglich und hat eine höhere Wirkung.
Berberin wirkt wundheilend, hilft bei der Gewichtsreduzierung und wirkt schmerzstillend. Es schützt die Nieren.

Alle angegebenen Inhaltsstoffe von Nutra Digest haben also eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper. Ob allerdings die vom Hersteller versprochene Wirkung eintritt, ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Es liegen keine speziellen Testergebnisse oder Studien dazu vor.

Anwendung von Nutra Digest

Der Hersteller empfiehlt die Einnahme von drei Kapseln am Tag. Diese drei Kapseln sollten zusammen mit der größten Mahlzeit mit viel Wasser unzerkaut eingenommen werden.
Alternativ können auch dreimal am Tag jeweils eine Kapsel mit viel Wasser unzerkaut eingenommen werden.

Wo kann Nutra Digest gekauft werden?

Nutra Digest ist weder in Apotheken, Drogerien noch bei Onlineshops wie Amazon der Ebay erhältlich. Es kann ausschließlich direkt über den Hersteller bezogen werden.

Preise von Nutra Digest

Auf der Herstellerseite von Nutra Digest befinden sich die folgenden Angebote:

  • 1 Glas kostet 69,96 Euro.
  • 3 Gläser kosten 188,87 Euro.
  • 6. Gläser kosten 356,75 Euro.

Der Hersteller bietet eine 90-Tage-Geld-zurück-Garantie. Allerdings berichten viele Kunden im Internet davon, dass die Firma bei Reklamationen nicht erreichbar ist. Viele Kunden beklagten, dass Ihr Geld trotz der Garantie nicht zurückerstattet wurde.

Nebenwirkungen von Nutra Digest

Da es sich bei den Inhaltsstoffen von Nutra Digest durchweg um natürliche Inhaltsstoffe handel, ist davon auszugehen, dass das Mittel keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.
Der Hersteller versäumt jedoch darauf hinzuweisen, dass gegen einen der Inhaltsstoffe eine Allergie bei manchen Menschen bestehen könnte und dann auf eine Einnahme des Präparates verzichtet werden sollte. Vor allem ist es wichtig, zu wissen, dass in dem Präparat Teile von Krebstieren enthalten sind, da viele Menschen gegen diese allergisch sind.
Wegen möglicher Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, sollte vor Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels auf jeden Fall ein Arzt konsultiert werden.

Kritik und Risiken

Nutra Digest steht in der Kritik

Nutra Digest steht in der Kritik

Zu bemängeln wäre ebenfalls die Dosierung von drei Kapseln am Tag. Dadurch wird die Einnahme des Ernährungsergänzungsmittels relativ teuer bei dem Preis von 69,95 Euro für 90 Kapseln.
Nutra Digest kann nur über die Herstellerseite bezogen werden. Die Bewertungen auf dieser Seite scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein, vor allem weil auf anderen Test-und Bewertungsseiten weder der Kundendienst des Herstellers noch das Produkt selbst besonders gut abschneidet.

In seiner eigenen Beschreibung der Firma sagt der Hersteller, dass seine Produkte an über 30,000 zufriedene Kunden verkauft worden seien. Für jedes seiner vier Produkte liegen für eines drei und für die anderen nur eine Kundenbewertung vor, was bei den Verkaufszahlen ziemlich niedrig erscheint.
Auf anderen Testseiten berichten Kunden, dass ihnen beim Kauf von einer Packung mitgeteilt wird, dass diese nicht lieferbar sind, sondern drei oder sechs Packungen bestellt werden müssen. Das ist zwar für den Hersteller positiv, da er mehr verkauft, aber für einen Kunden, der das Produkt nur einmal ausprobieren will, ist das ziemlich uninteressant.
Andere Kunden berichten von Bestellungen mit sofortiger Bezahlung, ohne jemals eine Lieferung zu erhalten. Reklamationen werden vom Hersteller ignoriert oder der Hersteller ist von vorneherein nicht erreichbar.

Was sollte stutzig machen?

Bille schreibt beispielsweise im Forum Fitness Testportal am 18. 03. 2019

„Lug und Trug alles eine Riesen-Gaunerei. Habe eine Rechnungs-Nr. erhalten und baldige Lieferung erwartet. Am 13.03.19 war die Internetseite futsch die E-Mail Adresse ist falsch. Geld ebenfalls futsch, werde eine Rücklastschrift veranlassen, wenn es noch klappt. Finger weg von diesen Betrügern. Mal sehen was daraus noch wird.“

Einige Testseiten weisen auf Bilder der Kunden hin, die das Produkt bewertet haben. Angeblich waren die Bilder nicht echt, da die Personen darauf auch auf anderen Seiten auftauchten. Es waren wohl Bilder von Models, die im Internet käuflich erworben werden konnten. Diese Bilder sind allerdings mittlerweile auf der Herstellerseite nicht mehr zu sehen, was ein Hinweis darauf sein könnte, das sie wirklich nicht echt waren.

Auch die Expertenmeinung des Dr. Raphael Perez, der das Produkt angeblich entwickelt haben soll, ist auf der Hersteller Seite nicht mehr zu finden, nachdem mehrere Testseiten der Echtheit dieses Arztes nachgegangen waren. Es soll zwar einen Dr. Raphael Perez geben, der pharmakologischer Arzt ist. Aber es kann nicht festgestellt werden, ob er mit der Entwicklung dieses Produktes wirklich etwas zu tun hat.

Fragen und Antworten

Wer steckt hinter Nutra Digest?

Nutra Digest ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das von der Firma Nutravya hergestellt wird. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Frankreich.

Gibt es noch weitere Produkte von Nutravya?

Nutravya stellt noch Nutra Energie zur Entgiftung, Nutra Flex gegen Gelenkschmerzen und Nutra Slim zum Abnehmen her.

Zu welchen Nebenwirkungen kann es bei Nutra Digest kommen?

Nutra Digest ist aus 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Es kam im Jahr 2016 auf den Markt. Nebenwirkungen sind laut Hersteller keine bekannt. Außerdem gibt der Hersteller an, dass das Nahrungsergänzungsmittel zahlreichen Tests unterzogen wurde, um seine Verträglichkeit zu bestätigen.
Es sollte allerdings darauf hingewiesen werden, dass manche Menschen allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren könnten und dann auf die Einnahme des Mittels verzichten sollten.
Angela schrieb am 18. 03. 2019 beim Forum Fitness Testportal

„Also ich habe die Ware erhalten. Ich habe aber starke Beschwerden bekommen. Nach der Einnahme genau gegenteilige Wirkung von dem was versprochen war. Also total Verstärkung der Beschwerden. Angela“

Für wen ist Nutra Digest geeignet?

Nutra Digest wird für alle Menschen empfohlen, die etwas für Ihre Darmgesundheit tun möchten. Die Inhaltsstoffe des Präparates sollen so aufeinander abgestimmt sein, dass die Darmtätigkeit positiv beeinflusst wird. Der Darm soll entlastet werden und das allgemeine Wohlbefinden soll sich steigern.

Wie lange dauert es, bis Nutra Digest wirkt?

Laut Hersteller geben einige Verbraucher an, dass sie bereits wenige Tage nach der ersten Einnahme eine Verbesserung gespürt haben. Der Einsatz der Wirkung ist jedoch von dem Organismus des Einzelnen und dem Gesamtzustand abhängig. Es wird davon ausgegangen, dass eine spürbare Wirkung nach zwei bis drei Wochen eintritt.

Warum finden sich so wenig Informationen auf Deutsch?

Da das Unternehmen seinen Sitz in Frankreich hat, sind die meisten Seiten in französischer Sprache abgefasst. Die Informationen auf der deutschen Homepage des Unternehmens sind mehr als dürftig.

Wurde Nutra Digest schon von Stiftung Warentest untersucht?

Im Internet waren keine Hinweise darauf zu finden, dass die Stiftung Warentest oder eine der anderen seriösen Warentester Nutra Digest schon einmal getestet hat. Auf diese Sicherheit, auf die manche Verbraucher sehr viel Wert legen, muss also verzichtet werden.

Gibt es für Nutra Digest einen Beipackzettel?

Vor dem Kauf und der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel wünschen sich die meisten Verbraucher umfangreiche Informationen zu dem Produkt. Die Informationen zu Nutra Digest, die im Internet zu finden sind, sind nicht sehr umfangreich. Auch ein Beipackzettel konnte nicht gefunden werden.

Wo kann man Nutra Digest kaufen?

Zurzeit ist Nutra Digest nur auf der Nutravya-Webseite zu kaufen. Die betreffende Adresse ist https://nutravya.com. Auf dieser Seite finden Sie die folgenden Angebote:
1 Glas kostet 69,96 Euro.
3 Gläser kosten 188,87 Euro.
6. Gläser kosten 356,75 Euro.

Handelt es sich bei Nutra Digest um Abzocke?

Aufgrund zahlreicher Testseiten, Erfahrungsberichten und Kommentaren in öffentlichen Foren, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei Nutra Digest um eine Abzocke handelt. Einige Kunden berichten, dass sie ihre Waren nie erhalten haben und entweder den Kundendienst der Firma nicht erreichen konnten oder ignoriert wurden. Auch ein Kontakt mit Dr. Raphael Perez war nicht möglich.

Fazit

Nutra Digest ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das laut Angaben des Herstellers aus 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen besteht und auch keinerlei Nebenwirkungen aufweist. Das Präparat wird in Kapselform angeboten und kann ausschließlich auf der Verkaufsseite des Herstellers bestellt werden.
Der Hersteller gibt an, dass das Mittel bei regelmäßiger Einnahme von drei Kapseln am Tag zu einer geregelten Verdauung, einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und zu einer besseren Stimmung verhilft.
Viele Anwender weisen in Erfahrungsberichten in öffentlichen Internet-Foren darauf hin, dass das Mittel eine Abzocke sei. Die Erfahrungsberichte auf der Seite des Herstellers lassen sehr an ihrer Echtheit zweifeln.

Viele Kunden berichteten, dass sie die Ware trotz wiederholter schriftlicher Aufforderung nicht erhielten. In Bezug auf die Wirkung des Mittels gibt es wenige Hinweise und keine offiziellen Tests oder Studien. Allerdings fielen die wenigen vorhandenen Bewertungen, außer denen auf der Herstellerseite, nicht positiv aus.
Aus allen diesen Gründen ist vom dem Kauf des Nahrungsergänzungsmittels Nutra Digest abzuraten. Greifen Sie lieber auf andere erprobte Mittel zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + 1 =